BERUF   ENTWICKLUNG   LEBEN
Praxis für Berufs- und Laufbahnberatung

 

Grundhaltung

Beratung verstehe ich im Wesentlichen als fördernde und fordernde Begleitung eines persönlichen Prozesses. Dabei versuche ich eine wertschätzende Grundhaltung einzunehmen und die individuellen Grenzen und Werte meines Gegenüber zu respektieren. Ein transparentes, ehrliches und sorgfältiges Vorgehen in der Beratung ist mir wichtig. Selbstverständlich dürfen Sie zudem auf meine Diskretion zählen.

 

Arbeitsweise

Im Zentrum meiner Beratungen steht das Gespräch. Zu Beginn jedes Prozesses ist das gemeinsame Verständnis über die Ausgangslage wesentlich. Darauf aufbauend können wir vereinbaren, wie und woran wir arbeiten.

Je nach Bedarf setze ich zusätzlich unterschiedliche Arbeitsmittel ein. Dabei haben sich sowohl der Einsatz von psychodiagnostischen und normierten Testverfahren als auch das Arbeiten mit nicht-normierten Arbeitsmitteln und Fragebogen bewährt. Zur Vertiefung gewisser Fragestellungen biete ich die Möglichkeit mit Bildern, Rollenspielen, Zeichnungen, stellvertretenden Figuren oder Genogrammen zu arbeiten.