BERUF   ENTWICKLUNG   LEBEN
Praxis für Berufs- und Laufbahnberatung

 

Krisen in der Ausbildung

Ihre Tochter/Ihr Sohn ist bereits in einer Ausbildung und denkt daran diese abzubrechen?

Oft sind Jugendliche oder junge Erwachsene verunsichert und wissen nicht, ob es sich lohnt den bisher eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen. Fehlende Motivation, Leistungsabfall und Unstimmigkeiten im sozialen Umfeld können die Folge davon sein.

Nicht selten stossen Eltern dann in ihrer Rolle auf Widerstände und können Jugendlichen nur wenig Unterstützung geben. In dieser kritischen Phase kann für junge Menschen das Gespräch mit einer aussenstehenden und unabhängigen Fachperson sehr wertvoll sein.

Ich begleite Jugendliche und junge Erwachsene, die Schwierigkeiten in der gewählten Ausbildung haben. Gemeinsam nehmen wir eine Standortbestimmung vor und leiten daraus mögliche Ansatzpunkte für Veränderungen ab. So finden junge Menschen wieder Mut und Vertrauen in die eigene berufliche Zukunft.